Aus dem Landtag für die Region

Zur Übersicht | Drucken

13.03.2025 | René Gold, Abgeordnetenbüro Barbara Becker

Neubau der Polizeiinspektion Kitzingen – Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigt Vorabmaßnahmen – Ausschreibung kann erfolgen

Der Neubau der Polizeiinspektion Kitzingen steht in den Startlöchern. Der Haushaltsauschuss des Bayerischen Landtags hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig der 1.Teil-Projektplanung zugestimmt. Damit kann demnächst die Ausschreibung für den Abbruch der noch existierenden Bestandsgebäude am neuen Standort der Polizeiinspektion in den Marshall Heights erfolgen. In einem ersten Teilbauabschnitt müssen zudem öffentliche Versorgungsleitungen, die noch auf dem Grundstück der künftigen Polizeiinspektion verlaufen, in den öffentlichen Grund verlegt werden.

Dies teilte die direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen, Barbara Becker (CSU) mit. Sie ist selbst Mitglied im Haushaltsauschuss und setzt sich seit Jahren für den Neubau der Polizeiinspektion in Kitzingen ein.
 
„Der Neubau der Polizeiinspektion Kitzingen nimmt die nächste wichtige Hürde. Wir kommen vom Planen zum Bauen. Und das ist dringend nötig! Das jetzige Dienstgebäude in der Landwehrstraße ist nicht mehr zeitgemäß, stark sanierungsbedürftig und liegt im Hochwasserbereich des Mains.“, so die Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen
 
Über die guten Nachrichten aus dem Bayerischen Landtag informierte Landtagsabgeordnete Barbara Becker auch den Leiter der Polizeiinspektion Kitzingen, Jochen Dietrich, der sich sichtlich erfreut über das Votum des Haushaltsauschusses zeigte und für die Unterstützung von MdL Barbara Becker dankte: „Damit sind die Voraussetzungen geschaffen worden, die erste Teilbaumaßnahme auf den Weg zu bringen. Vielen Dank für die gute Unterstützung!“
 
Wie geht es nun nach dem Beschluss des Haushaltsauschusses weiter?
 
Nun erfolgt die Ausschreibung für die Abrissarbeiten der Bestandsgebäude und die Verlegung der Versorgungsleitungen. Im Anschluss – voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres oder zu Beginn des Jahres 2026 – wird sich der Haushaltsausschuss erneut mit der Projektplanung – dann für das eigentliche neu zu errichtende Gebäude der Polizeiinspektion – befassen.