Aus dem Landtag für die Region

Zur Übersicht | Drucken

18.11.2022 | Abgeordnetenbüro Barbara Becker

Kino-Programmprämien 2022: Roxy Kino Kitzingen erhält 10.000 Euro vom Freistaat Bayern

rund zur Freude beim Roxy Kino in Kitzingen: Das Kino in der Großen Kreisstadt am Main wurde bei den Kino-Programmprämien 2022 berücksichtigt und erhält eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro. Dies teilte die Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen, Barbara Becker (CSU), mit. Die Verleihung der diesjährigen Programmprämien fand heute in Würzburg statt.
„Es freut mich ganz besonders, dass mit dem Roxy in Kitzingen auch ein Kino aus unserer Heimat berücksichtigt wurde.


Gerade die letzten Jahre stellten die bayerischen Kinos, insbesondere unsere vielen kleinen Häuser im ländlichen Raum vor große Herausforderungen.“, so MdL Becker.


Die Fördermittel stammen zum Teil (450.000 Euro) aus dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), sowie 900.000 Euro an Haushaltsmitteln, die der Landtag zusätzlich bewilligt hat. Insgesamt stehen in diesem Jahr 1,35 Millionen Euro für die Kino-Programmprämien zur Verfügung.


Ziel der FFF-Kinoförderung ist es, überall in Bayern attraktive Spielstätten und ein anspruchsvolles Programmangebot zu haben. Dabei umfasst die Kinoförderung Zuschüsse für neue Kinos und Modernisierungen bestehender Häuser, die Förderung von Strukturverbesserungen und die Auszeichnung herausragender Filmprogramme mit Prämien in unterschiedlicher Höhe.


Beurteilt wird das Jahresfilmprogramm des Vorjahres. Corona-bedingt waren die Kinos im Jahr 2021 nur teilweise geöffnet und bei der Planung eingeschränkt. Dies wurde bei der Beurteilung berücksichtigt.
Die Bewertungskriterien sind vielfältig: Ein überdurchschnittlich hoher Anteil an deutschen und europäischen Filmen, pädagogisch wertvollen Kinder- und Familienfilmen oder aber besondere Events und Zusatzangebote, wie z.B. Originalfassungen und besondere Marketingmaßnahmen sind nur einige Beispiel, was bei der Beurteilung zum Tragen kommt. In diesem Jahr erhalten insgesamt 91 Filmtheater eine Kino-Programmprämie. Einmal wurde die Spitzenprämie in Höhe von 30.000 Euro vergeben, 20- mal eine Prämie in der Kategorie 20.000 Euro. 44-mal werden 15.000 Euro und 26- mal 10.000 Euro ausgezahlt.


„Unsere vielseitige Kinolandschaft im Freistaat ist uns wichtig. Gerade im ländlichen Raum ist es alles andere als selbstverständlich, dass Kinos noch das kulturelle Leben vor Ort bereichern. Wir wollten unsere Kinos erhalten und stärken. Wir wollten unsere Kinos erhalten und stärken. deshalb bin ich auch selbst Genossenschaftsmitglied bei unserem Roxy. Die engagierten Roxy-Mitarbeiter/innen bieten jeden Monat ein außergewöhnliches und attraktives Programm, ergänzt durch innovative Veranstaltungen. Das ist absolut unterstützenswert. Eine wunderbare Leistung und herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung.“, so MdL Becker abschließend.