Aus dem Landtag für die Region

Zur Übersicht | Drucken

31.08.2022

Hohe Förderungen für Sport- und Schützenvereine in den Landkreisen Kitzingen und Schweinfurt

Barbara Becker, Ihre Landtagsabgeordnete für Kitzingen und Gerolzhofen teilt mit

Mit einem Zuschuss von rund 197.000 Euro im Landkreis Schweinfurt und rund 147.200 Euro im Landkreis Kitzingen unterstützt der Freistaat Bayern in diesem Jahr die Sport- und Schützenvereine.
Insgesamt investiert der Freistaat Bayern im Rahmen der Vereinspauschale in diesem Jahr über 21 Millionen Euro in ganz Bayern und damit rund 1 Million Euro mehr als im Jahr 2019 (vor Corona). Allein auf Unterfranken entfallen dabei heuer rund 2,38 Millionen Euro.



Barbara Beckers bewegte Bürgersprechstunde: beim FC Gerolzhofen
Landtagsabgeordnete Barbara Becker betont den hohen Stellenwert der Sport- und Schützenvereine für unsere Gesellschaft und freut sich über die empfangenen Fördermittel im Landkreis Kitzingen:
„Unsere Sport- und Schützenvereine sind elementar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unseren Städten und Gemeinden, gerade bei uns im ländlichen Raum. Dort wo wir engagierte und aktive Vereine haben, dort leben die Menschen auch gerne! Mit der Vereinspauschale unterstützt der Freistaat die wertvolle Arbeit, die unsere Ehrenamtlichen leisten.

Auch die Kinder- und Jugendarbeit sieht die Abgeordnete, die in den letzten Jahren Mitglied im Gesundheitsausschuss des Landtags war, als besonders wichtig an.

„Sport und Bewegung schon in frühen Jahren sind gut für unsere Kinder und ihre Gesundheit. Auch unsere Vereine profitieren davon, denn sie leben von ihrem Nachwuchs. Es ist nur konsequent gelungene Jugendarbeit besonders zu honorieren und mit höheren Fördermitteln zu unterstützen“, so Abgeordnete Barbara Becker.