Aus dem Landtag für die Region

Zur Übersicht | Drucken

23.05.2022 | Annette Schmidt, Abgeordnetenbüro Barbara Becker

Lang ersehnt für die Einen – überraschend für die Anderen: Der Einladung von Abgeordneter Barbara Becker in den Bayerischen Landtag folgten Gäste von fünf bis 81 Jahren aus den Landkreisen Kitzingen und Schweinfurt

Bei ihrer ersten Informationsfahrt in den Bayerischen Landtag nach der coronabedingten Pause konnte die Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen, Barbara Becker (CSU) rund 45 interessierte Gäste aus dem Landkreis Kitzingen und dem südlichen Landkreis Schweinfurt in München begrüßen.



Gruppenbild im Maximilianeum

Los ging es bereits in den Morgenstunden per Reisebus aus Unterfranken in die Landeshauptstadt. In der ersten Frühstückspause lernten sich die höchst unterschiedlichen Teilnehmer/innen und die mitfahrende Abgeordnete bereits näher kennen. Unter den eingeladenen Gästen waren einige der jungen Kammersieger/innen des unterfränkischen Handwerks, die sich von der Einladung überrascht und erfreut zeigten. Neben vielen Teilnehmenden, die bereits seit vor Corona auf ihren versprochenen Platz warten mussten, war es Barbara Becker ein Anliegen, auch aktive Ehrenamtliche mit einer Fahrt zu erfreuen. So waren auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des tatkräftigen Ukraine-Hilfe-Projekts „Kitzingen hilft e.V.i.G.“ mit von der Partie, die unter anderem ein regelrechtes „Kaufhaus“ für Flüchtlinge in Mainbernheim auf die Beine gestellt haben. Eine besondere Freude war es Barbara Becker, einer nach Kitzingen geflüchteten ukrainischen Familie mit drei Kindern einen besonderen Tag zu ermöglichen.

 

Im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags seit dem Jahr 1949, starte die Gruppe ihren Besuch zunächst mit einem Informationsfilm, der erste Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsweise des Bayerischen Landtags ermöglichte. Auch über den Wandel des Parlamentsgebäudes, des Maximilianeums, hin zu seiner heutigen Funktion als Sitz des Bayerischen Landtags informierte der Film die Besuchergruppe.

 

Nach einer informativen Führung durch die historischen Räume diskutierte die Gruppe in einer einstündigen Gesprächsrunde im Plenarsaal mit Barbara Becker über aktuelle politische Themen und allerlei Fragen an die Abgeordnete. So reichten die Themen von bayerischer Energiepolitik über Nachwuchs fürs Handwerk bis hin zu eher praktischen Fragen „Wie oft sind Sie im Landtag?“. Auch viele Anregungen wurden auf die ausgeteilten Postkarten notiert, wie beispielsweise die Belebung von Leerständen in Städten, Umgang mit Denkmalschutz und nachhaltiger Energiegewinnung, Kostenübernahme für Vorsorgeuntersuchungen im Gesundheitssystem oder die Digitalisierung der Sportförderung.

Die Anregungen seitens der Gäste nahm Barbara Becker gerne auf und bringt sie bestmöglich in den Gremien im Stimmkreis und in München ein.

 

Vor dem gemeinsamen Abendessen im traditionellen Hofbräuhaus hatte die Besuchergruppe aus dem Stimmkreis noch Gelegenheit die Landeshauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Die Heimfahrt nach Unterfranken traten Beckers Gäste gut gelaunt an: „Das hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen“, war eine der vielen zufriedenen Rückmeldungen.